Herzlich Willkommen
beim Kreissportbund Jerichower Land e.V.
Der Kreissportbund Jerichower Land e.V. wurde im Mai 1994 aus den Kreissportbünden Burg und Genthin gegründet. Ihm gehören gegenwärtig 125 gemeinnützige Sportvereine als Mitglieder an. In den Vereinen treiben ca. 15.600 Mitglieder in 39 Sportarten Sport. Der Kreissportbund Jerichower Land e.V. ist Mitglied im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V., auf dessen Hompage (www.lsb-sachsen-anhalt.de) Sie noch weitere Informationen über den Sport in Sachsen-Anhalt finden können.
28. Hallenkreismeisterschaft in der Leichtathletik am 24. und 25.11.2023 in der Täve-Schur Sporthalle Burg
Die 28. Auflage der traditionellen Hallenkreismeisterschaft in der Leichtathletik wurde vom Organisationsteam des Kreissportbundes (KSB) in der Täve-Schur Sporthalle an 2 Tagen erfolgreich durchgeführt. 250 Teilnehmer aus 10 Schulen und Vereinen des Jerichower Landes kämpften um die begehrten Medaillen und Pokale. Am ersten Tag fanden die Wettbewerbe der Altersklassen 12 bis 16 statt. Am zweiten Tag maßen die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 7 bis 11 ihre Kräfte. Die spannenden Wettkämpfe wurden bei toller Stimmung in der Halle in den Disziplinen Dreierhopp, Hochsprung (ab AK 10), Medizinballschocken bzw. -stoßen, 2×30 m Sprint sowie 4-Rundenlauf ausgetragen. Bis auf den Hochsprung gingen die Einzelergebnisse in die Wertung um den heiß begehrten Mehrkampfpokal ein. Höhepunkte des jeweiligen Tages waren die abschließenden Staffelrennen. Der Lärmpegel in der Halle schnellte hier bei den Anfeuerungsrufen rasant in die Höhe.
Bei den Jüngsten in der Altersklasse 7-11 beherrschten die Schüler der Grundschule Biederitz mit 43 Medaillen, davon 22 x Gold die Szenerie. Die Leichtathleten des SV Chemie Genthin erkämpften 20 Medaillen, davon 4 x Gold. Die Schüler der Grundschule "J. H. Pestalozzi" Burg traten mit 15 Medaillen, davon 3 x Gold den Heimweg an. Mit 6 Goldmedaillen war Elba Wiegert vom SV Eintracht Gommern die vielseitigste Leichtathletin. Sie konnte einen Durchmarsch hinlegen und gewann alle Einzeldisziplinen und somit auch mit der Maximalpunktzahl 40 den begehrten Mehrkampfpokal in der Altersklasse 11. Katharina Braun (SV Chemie Genthin) überzeugte im Medizinballschocken in der Altersklasse 9 mit der herausragenden Weite von 8,22m.
Bei den Wettbewerben der AK 12 bis 16 verteilten sich die Medaillen gleichmäßiger auf die teilnehmenden Schulen und Vereine. Die Schüler der Sekundarschule Brettin setzten sich mit 17 erkämpften Goldmedaillen an die Spitze des Medaillenspiegels. Danach folgten die Sekundarschule "F. A. W. Diesterweg" Burg mit 10 Goldmedaillen sowie der SV Chemie Genthin und das Rolandgymnasium Burg mit jeweils 9 Goldmedaillen. Mit jeweils 4 gewonnenen Goldmedaillen konnten Lina Bastian (SKS Möser) in der AK 14 sowie Maarten Schmechtig (Chemie Genthin) in der AK 16 überzeugen. Beide konnten auch den Mehrkampfpokal in ihrer Altersklasse gewinnen. Hervorzuheben sind bei den Mädchen die 7,51m im Medizinballstoßen von Lisa Schmidt (SKS Gommern) in der AK 13. Die schnellste Sprintzeit des Tages lief Isabelle Levin (SKS Brettin) in der AK 16 mit 4,92 sek.. Im 4-Rundenlauf konnte Emma Hagendorf (Gymnasium Gommern) in der AK 14 mit 1:08,56 min die beste Zeit laufen.Bei den Jungen in der AK 14 übersprangen Tim Prill (SKS Brettin) sowie Joel Herzog (SKS Diesterweg Burg) jeweils 1,50 m im Hochsprung. Auf Grund weniger Fehlversuche gewann Tim den Wettbewerb. Die schnellste Sprintzeit mit 4,36 sek. legte Maarten Schmechtig (Chemie Genthin) aufs Parkett. Im 4-Rundenlauf lief Niklas Walter Fabian (SKS Gommern) in der AK 15 mit 55 sek. als einziger unter einer Minute.
Die Veranstalter vom KSB Jerichower Land meisterten mit tatkräftiger Unterstützung der Kampfrichter und freiwilligen Helfer der Schulen und Vereine ein Mammutprogramm mit 94 Einzelentscheidungen und 19 Staffelwettbewerben in den zehn teilnehmenden Altersklassen an zwei Tagen. Vielen Dank allen Helfern und natürlich auch Schmidtchen on Tour, der für das leibliche Wohl sorgte, für diese gelungene Veranstaltung. Die Schulen und Vereine wünschten sich eine Fortführung der Veranstaltung im kommenden Jahr in Burg mit noch mehr teilnehmenden Schulen, um die Wettkämpfe noch spannender und hochkarätiger für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Der KSB freut sich schon auf die nächste Meisterschaft, denn im kommenden Jahr veranstaltet der KSB zum 30. Mal die Kinder- und Jugendspiele in der Leichtathletik im Jerichower Land.
vollständige Wettkampfergebnisse: hier
Die Kinder und Jugendspiele im Jerichower Land werden finanziell gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.